Wo ist Europa Zuhause?
In den Häusern, die wir schon haben!

Die Europäische Bürgerinitiative → Nein zu Abriss → Ja zu Renovierung → Die Europäische Bürgerinitiative → Nein zu Abriss → Ja zu Renovierung →

HouseEurope! setzt sich für EU-Gesetze ein, die Renovierungen erschwinglicher, einfacher und sozialer machen. Denn der Abriss bestehender Gebäude ist genauso überholt wie Lebensmittelverschwendung, Fast Fashion und Einwegplastik.

Unser Ziel
The Demolition Drama ↓ The Demolition Drama ↓ The Demolition Drama ↓ The Demolition Drama ↓ The Demolition Drama ↓

The Demolition Drama zeigt, wie die Immobilienwirtschaft uns allen schadet, indem funktionierende Gebäude für Neubauten abgerissen werden. Diese Praxis stellt den Profit über die Menschen und ignoriert Renovierung und Umbau als soziale, nachhaltige und wirtschaftlich vorteilhafte Alternativen.

Vollversion ansehen

Wie lässt sich das ändern?
Durch faire EU-Gesetze!

Packen wir es an ↓ Packen wir es an ↓ Packen wir es an ↓ Packen wir es an ↓ Packen wir es an ↓

Wir fordern ein Recht auf Wiederverwendung für bestehende Gebäude, das sich auf drei Säulen stützt: (I) Steuerermäßigungen für Renovierungsarbeiten und wiederverwendete Materialien, (II) faire Regeln für die Begutachtung der Risiken und Potenziale bestehender Gebäude und (III) neue Werte für das in Bestandsgebäuden gebundene CO2 ("Graue Energie").

Renovierung fördern ← Renovierung fördern ← Renovierung fördern ← Renovierung fördern ← Renovierung fördern ←

Der Renovation Atlas ist eine Karte mit Erfolgsbeispielen für die Renovierung und den Umbau bestehender Gebäude. Statt Abriss und Neubau erkennen wir den Wert unserer bestehenden Gebäude an. Unser Ziel ist es, die Geschichten des Ortes zu bewahren, Wohnraum und gute Lebensverhältnisse zu schaffen und die CO2-Emissionen zu reduzieren.

Möchtest Du die Initiative unterstützen?
Melde Dich für den Newsletter an!

Mach mit ↗ Mach mit ↗ Mach mit ↗ Mach mit ↗ Mach mit ↗ Mach mit ↗

How to house Europe?
In our existing buildings!

The European Citizens' Initiative → No to Demolition → Yes to Renovation → The European Citizens' Initiative → No to Demolition → Yes to Renovation →

HouseEurope! advocates for EU-laws to make renovation more affordable, easy and social. Because the demolition of existing buildings is as outdated as food waste, fast fashion and single-use plastics. 

Our Goal
The Demolition Drama ↓ The Demolition Drama ↓ The Demolition Drama ↓ The Demolition Drama ↓ The Demolition Drama ↓

The Demolition Drama shows how the real estate industry harms our communities. It discusses how functioning buildings are demolished for new construction. This is a practice that prioritizes profit over people and overlooks renovation and transformation as socially, sustainably, and economically beneficial alternatives.

Watch the Full Version

How to make a change?
Through fair EU laws!

Let’s fix it ↓ Let’s fix it ↓ Let’s fix it ↓ Let’s fix it ↓ Let’s fix it ↓

We demand a Right to Reuse for existing buildings based on three key pillars: (I) tax reductions for renovation works and reused materials, (II) fair rules to assess the risks and potentials of existing buildings, and (III) new values for the embedded CO2 in existing structures.

Boost Renovation ← Boost Renovation ← Boost Renovation ← Boost Renovation ← Boost Renovation ←

Renovation Atlas is a map of best practice cases on how to renovate and transform our existing buildings. Their goal is to ensure affordable living spaces and massively reduce CO2 emissions. We urgently need to recognize the value of our existing buildings and renovate!

Do you want to support the initiative?
Sign up for the newsletter!

Join now ↗ Join now ↗ Join now ↗ Join now ↗ Join now ↗